Mittwoch, 25. März 2015

DIY: Weißbrot


Ich glaube es ist eher ein untypisches Do it Yourself, aber ich möchte euch heute zeigen, wie ihr ganz leicht und mit einfachen Zutaten ein super leckeres Weißbrot selber machen könnt. Aber wie alle Dinge auf dieser Welt hat auch das einen kleinen Nachteil: man muss sich Zeit dafür nehmen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall!



Ihr braucht:

Für den Hefeteig:
-250ml lauwarmes Wasser
-100ml Milch
-500g Weizenmehl (Type 550)
-1 Pck.Trockenbackhefe
-1 TL Zucker
-2 TL Salz 

Zum Bestäuben und Bestreichen:
-etwas Weizenmehl
-1 EL Wasser oder Milch

Außerdem:
-eine Kastenform (etwa 30x11cm)
-weiche Butter oder Margarine



Als erstes wird für den Teig Wasser und Milch miteinander vermischt.



Dann wird das Mehl mit der Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischt.



Als nächstes werden Zucker, Salz und das Wasser-Milch-Gemisch dazugegeben. 




Die Zutaten werden mit dem Handrührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem glatten Teig verarbeitet.



Den Teig mit Mehl bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat (etwa 30 Minuten). Ich mache das immer gerne im Backofen auf niedrigster Stufe.
Nun die Kastenform einfetten. Wenn ihr immer Probleme habt Brot oder Kuchen später aus der Form zu bekommen, dann streut über die Butter in der Form Mehl drüber, dann klappt es später mit dem rausholen kinderleicht!
Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben.



Den Teig auf der Arbeitsfläche kurz durchkneten und zu einem schmalen Laib (etwa 28 cm lang) formen.



Den Teig in die Form legen.



Den Teig zugedeckt ein zweites Mal so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat (etwa 15 Minuten).
Den Backofen vorheitzen:
-Ober-/Unterhitze: etwa 200°C oder
-Heißluft: etwa 180°C



Die Teigoberfläche mit einem scharfen Messer der Länge nach etwa 1 cm tief einschneiden. Den Teig mit Wasser oder Milch bestreichen.



Die Form auf dem Rost im unteren Drittel in den vorgeheizten Backofen schieben. Das Brot etwa 40 Minuten backen.



Das Brot aus der Form auf einen Kuchenrost stürzen, umdrehen und erkalten lassen.



Dann nur noch schneiden und nach belieben Brotaufstrich oder -belag wählen und etwas warmes zum trinken machen. Schon ist euer Frühstück oder Abendbrot fertig :)

Auf meinem Brot ist übrigends ebenfalls selbstgemachte Apfel-Bananen-Konfitüre. Die schmeckt echt super und ist mal was anderes als die 0-8-15 Beerenmarmelade aus dem Supermarkt. 
An dieser Stelle möchte ich der lieben Katharina von The New H dafür danken, dass sie das Rezept für die tolle Marmelade gepostet hat! Ihr müsst sie unbedingt ausprobiern und bei ihr vorbei schauen :)
Hier findet ihr den Link dazu: http://thenewh2go.blogspot.de/2015/03/rezept-4-bananenkonfiture.html 



Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr das Brot mal nachmacht und mir berichtet, wie es geklappt und geschmeckt hat :)!
Liebe Grüße Anne 

7 Kommentare:

  1. Weißt du, was total genial ist?
    Als ich das Marmeladen-Rezept gepostet habe, hatte ich als perfekte Unterlage selbstgebackenes Weißbrot im Kopf gehabt... und dann kamst du! :D
    Ich liiiiiiiebe selbstgebackenes Brot, habe gerade gestern eines aus Dinkelmehl und mit Sonnenblumen- und Kürbiskernen gebacken.
    Dein Rezept ist definitiv als nächstes fällig! Danke dafür. :)
    Und es freut mich riesig, dass du die Marmelade ausprobiert hast und sie dir geschmeckt hat! :)
    Liebste Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich konnte einfach kein stinknormales Brot oder Toast an die Marmelade verschwenden :D
      Das was du gestern gemacht hast, hört sich aber auch total lecker an, kannst du dazu mal das Rezept posten^^?
      Nichts zu danken ;)
      LG

      Löschen
    2. Haha das finde ich natürlich absolut lobenswert! :D
      Ja klar, kann ich gerne machen. Deines hat übrigens wirklich großartig geschmeckt! :)

      Löschen
  2. Hee du!
    Mmmmmh. Selbstgemachtes Brot. Hatte ich schon ewig nicht mehr.
    Macht richtig Lust. Und wie das wohl riecht!
    LG Marmormaedchen
    www.marmormaedchen.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Super DIY Beitrag!
    Ich finde, dein Brot sieht aus, wie das Thomy Symbol >.< voll süüüüüß!

    Liebste Grüße, Nicole

    http://nicolehenzel.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Ja, jetzt wo dus sagst, erkenne ich auch die Ähnlichkeit :D
      LG

      Löschen