Sonntag, 5. April 2015

Review: Pinselreiniger Ebelin




Ich glaube der bekannteste unter den Pinselreinigern ist der von Mac, leider hat der auch meiner Meinung nach einen stolzen Preis mit 18€, daher habe ich ihn mir bisher noch nicht gekauft.
Als dann YouTuber und Blogger anfiengen zu berichten, dass es jetzt in der Drogerie von Ebelin einen Pinselreiniger geben soll, war ich sehr daran interessiert. Vor ca. 6 Wochen habe ich ihn mir dann endlich in einem DM geholt. Enthalten sind 100ml und gekostet hat er 3,95€.

Das sagt der Hersteller:
Zur Reinigung und Pflege von Kosmetikpinseln. 
Reinigungsprofi: Der Ebelin Pinselreiniger entfernt effektiv Kosmetikrückstände in den Pinselhaaren - ganz ohne Ausspülen.
Anwendung: Den Pinselreiniger direkt auf den Kosmetikpinsel aufsprühen, kurz einwirken lassen und die Rückstände mit einem weichen Kosmetiktuch abstreifen. Im Anschluss den Pinsel lufttrocknen lassen. Bei starker Verschmutzung sollte der Pinsel von Zeit zu Zeit zusätzlich mit einem milden Shampoo ausgewaschen werden.
Kann allergische Reaktionen hervorrufen, reizend, leichentzündlich
Über die Inhaltsstoffe könnt ihr euch hier informieren.

Das sage ich:
Den Geruch finde ich nicht gerade angenehm, sehr künstlich und auch ein wenig aggressiv. Ich bin, was Gerüche angeht aber auch immer sehr empflindlich :D Aber ich habe mich daran nicht weiter stören lassen, denn ich muss sagen, die Pinsel sauber macht dieses Mittelchen wirklich gut! An der Wirkung und Anwendungsweise habe ich nichts auszusetzen. Nur bei Foundation kommt der Pinselreiniger an seine Grenzen, aber das kommt glaube ich auch auf den Pinsel und die Foundation an. Hauptsächlich habe ich ihn aber für meine Lidschattenpinsel benutzt, bei denen hat es super funktioniert. Auch Puderpinsel und Rougepinsel konnte man gut damit reinigen.
Dass das Produkt allergische Reaktionen auslösen kann, habe ich leider gekonnt ignoriert und auch sofort wieder vergessen... Das war ein böser Fehler :D Ich habe nämlich sehr empfindliche Haut und Augen und eigentlich hätte deswegen vielleicht Bedenken haben sollen oder zumindest vorsichtig sein müssen. Aber Nein, wie schon gesagt: Ich habe es total ausgeblendet, vielleicht auch übersehen?! 
Also eines schönen Tages, nachdem ich mich geschminkt hatte, fingen meine Augen dermaßen an zu brennen und zu tränen.... Als wenn ich permanent weinen würde :D Das war ziemlich unangenehm und sah auch überhaupt nicht schön aus! Die ganze Schminke war verschmiert und und rund um die Augen alles gerötet und geschwollen. So war das dann leider auch am nächsten Tag und den Tag darauf und so weiter. Das ging glaube ich so zwei Wochen lang. In der Zeit habe ich alles Mögliche im Verdacht als Auslöser gehabt: Concealer, Kajal, Wimperntusche, Lidschatten, Foundation usw. Ich habe alles routierend gewechselt, aber nichts davon hat etwas an den tränenden Augen geändert. 
Bis ich dann endlich den Pinselreiniger von Ebelin als Übeltäter entlarvt habe... 

Fazit:
Leider musste ich den Pinsel aus meinem Gebrauch verbannen! Ich benutze jetzt weiterhin meinen selbstgemachten Pinselreiniger, der auch gut funktioniert, nicht teuer ist und auf den ich nicht reagiere!


Lasst mir gerne in den Kommentaren da, wie ihr den Ebelin-Pinselreiniger findet, oder welchen anderen ihr gerne benutzt!
Liebe Grüße
eure Anne 
 

2 Kommentare:

  1. Heeey, als ich anfing zu lesen war ich so glücklich das es jetzt auch In der Drogerie einen Pinselreiniger gibt und wollte es mir direkt kaufen. Doch als ich zum Ende deines Post kam ging der Mundzug wieder runter... Sehr schade das es negative Reaktionen ausgelöst hat.Da ich auch sehr eine sensible haut habe, werde Ich die Finger lieber davon lassen. Ich danke dir für diese Review.

    InLove,
    Ayat von www.Flashyurface.blogspot. de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich finde es auch sehr schade, dass ich es nicht weiter benutzen kann. Ich weiß auch nicht, wieso die überhaupt etwas verkaufen, worin Stoffe sind, die Allergien auslösen -.-
      LG Anne

      Löschen