Samstag, 2. Mai 2015

Meine Haarroutine


Ich bin der Meinung, dass Haarpflege wichtig ist. Außerdem denke ich, dass viele Menschen ihre Haare viel zu sehr vernachlässigen. Wenn man mal drauf achtet, erkennt man bei vielen nur ein "Vogelnest" auf dem Kopf, das aus völlig strohigen und kaputten Haaren besteht. Das ist für mich persönlich ein No-Go! Da ich immer wieder sehr nette Kommentare über meine Haare bekomme, möchte ich euch heute einige Tips aus meiner Haarroutine auf den Weg geben! Ich hoffe, sie helfen euch :)





Haare waschen

Jeder hat andere Haare, deshlab muss auch jeder für sich das perfekte Shampoo, sowie Spülung und Kur finden. Wenn ihr wie ich blond seid, kann ich euch nur sehr von Gliss Kur die Blond Shine Serie ans Herz legen! Ich bin zu 100% von diesen Produkten überzeugt und benutze sie seid Jahren regelmäßig, wenn auch nicht durchgänging.

Allgemein würde ich euch empfehlen eure Haare nicht jeden Tag zu waschen, denn das strapaziert die Haare. Ich wasche mir 3x die Woche die Haare, bin grad aber dabei es auf 2x zu reduzieren. Ich hoffe das klappt!

Ich benutze bei jeder Haarwäsche eine Spülung, damit ich die Haare später gut durch kämmen kann und nicht unnötig Haare raus gerissen werden, weil sie verknotet sind. Die Spülung kommt aber nur in die Längen und Spitzen, da sonst der Ansatz viel zu schnell wieder nachfettet.

Einmal in der Woche benutze ich anstatt der Spülung eine Kur. Im Moment mag ich die Ultimate Repair 1-Minute Intensivkur von Gliss Kur sehr.

Haare trocknen

Nach dem Waschen trockne ich die Haare vorsichtig mit einem Handtuch und kämme sie anschließend in noch nassem Zustand durch. Wenn ich die Haare erst kämme, wenn sie trocken sind, komme ich kaum durch die Knoten durch.
 
Außerdem ist es wichtig ein Hitzeschutz zu verwenden, wenn man sich die Haare föhnen, glätten oder locken will. Eins das wirklich schützt ist der Schutzengel von Got2b. Ich lasse meine Haare immer an der Luft antrocknen und föhne sie dann zum Schluss noch kurz, aber niemals auf der heißesten Stufe!





Tips gegen Frizz

Man kann an mehreren Stellen der Haarpflegeroutine gegen Frizz vorbeugen. Ich variiere damit immer.

Direkt beim Haare waschen kann man gut vorbeugen, indem man nach dem Ausspülen noch mal mit kaltem oder zumindest lauwarmen Wasser die Haare nachspült. Außerdem glänzen die Haare dadurch mehr!

Nach der Haarwäsche kann man gut mit einer Anti-Frizz Lotion arbeiten. Die Schmusekatze von Got2b erfüllt seinen Job gut und hat außerdem einen integrierten Hitzeschutz, die Haare werden davon auch nicht schneller fettig. Weil Frizz meistens ein Ausdruck von zu trockenen Haaren ist, kann man aber auch gut eine Leave-In-Spülung verwenden um eine Besserung zu erzielen. Dafür kann ich euch von Gliss Kur die Oil Nutritive Express-Repair-Spülung empfehlen.

Wenn man die Haare föhnt, sollte man zum Schluss mit der Kälte-Stufe noch einmal durchföhnen, um die fliegenden Häärchen zu bändigen.




 
Tips für Volumen

Es gibt glaube ich mittlerweile unzählige Produkte, um Volumen zu bekommen.

Grundsätzlich föhne ich meine Haare dafür immer über Kopf. 

Am liebsten mag ich Föhnsprays. Phasenweise benutze ich aber auch gerne Schaumfestiger, dadurch sehen die Haare auch nicht so schnell fettig aus. Dasselbe gilt auch für das Trockenshampoo. Außerdem kann man Volumen kreieren, indem man gegen die Scheitelrichtung die Haare mit Haarspray besprüht und das kurz trocknen lässt.






Tips gegen Spliss

Das allerwichtigste ist regelmäßig die Spitzen zu schneiden! Denn wenn einmal Spliss da ist, bekommt ihr ihn mit keinen Repair-Produkten der Welt wieder weg. Wenn man ihn nicht weg schneidet wird er mit der Zeit außerdem nur noch schlimmer. Wenn ihr euch die Haare wachsen lassen wollt, müsst ihr Spliss vorbeugen! Aber nicht nur dann :D 

Was Hitze angeht ist weniger auf jeden Fall mehr. Wenn ihr zum Beispiel Locken haben wollt, könnt ihr das ruhig machen, aber am besten ohne Lockenstab. Dafür könnt ihr die feuchten Haare zum Beispiel als Dutt trocknen lassen.

Wenn die Haare aus dem Gesicht sollen, dann bitte mit einem Gummi, dass kein Metallstück hat. Dadurch reißen und brechen die Haare leicht.

Jeder sollte wissen, dass Haare färben die Haare kaputt macht... Aber trozdem wünschen sich ja viele mal was anderes auf dem Kopf, zu denen gehöre ich auch :D Man sollte in diesem Fall aber schonendere Varianten wie Tönen oder Aufhell-Shampoos wie das John Frieda Go blonder verwenden, das greift die Haare auch an, aber nicht so schlimm wie "richtiges" Färben.



Ich hoffe es waren hilfreiche Tips für euch dabei!
Liebe Grüße Anne   

6 Kommentare:

  1. Super interessanter Post! Da werde ich mir definitiv das eine oder andere Produkt mal genauer ansehen.
    Du hast wirklich schöne Haare, der Glanz ist echt mega... *-*
    Und auch ansonsten bist du so eine Hübsche! :)
    Liebste Grüße, Katharina

    http://thenewh2go.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tausend Dank für das super nette Kommentar *.*
      LG Anne

      Löschen
    2. Gerne! :)
      Habe dich gerade für den Candy Cherry Award nominiert. Würde mich freuen, wenn du mitmachst... :)

      Löschen
    3. Oh, ich freue mich! Ich mache liebend gerne mit ♥

      Löschen
  2. Tolle Routine, viele Punkte sehen ähnlich bei mir aus:) Hast du vielleicht einen Tipp gegen solche 'fliegenden' Haare? Ich weiß nicht woher es kommt, aber momentan habe ich vor allem am Ansatz total damit zu kämpfen.. Habe diese Anti-Frizz-Lotion auch schon probiert, das hat aber leider nicht geholfen..
    Bei mir kann man übrigens gerade unter adnerem ein Treaclemoon Set gewinnen, ich würde mich freuen wenn du vorbei schaust:)
    love, b http://missbeblog.blogspot.de/2015/04/easter-giveaway.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Falls du es sonst nicht machst, kannst du mal ausprobieren die Kur ausnahmsweise mal auch in den Ansatz einzuarbeiten, manchmal hilft das.
      Es könnte vielleicht auch an deinen Schuhen oder deiner Bürste liegen, die können auch dafür sorgen, dass sich die Haare aufladen :) Vielleicht mal versuchen beides zu wechseln ;)
      Ansonsten hilft wohl noch ein starkes Haarspray. Einfach auf die Haare sprühen und mit den Händen glatt über die Haare streichen.
      Ich hoffe, etwas davon hilft!
      Ich gucke gerne mal bei vorbei ;)
      LG Anne

      Löschen