Sonntag, 2. August 2015

Juli Favoriten


Letzten Monat habe ich euch keine Monatsfavoriten gezeigt. Das liegt daran, dass ich mich mit Inhaltsstoffen auseinander gesetzt habe. Ich habe mich dazu entschlossen, einige Inhaltsstoffe zu meiden. Mir geht es dabei nicht um so etwas wie "Silikone, weil sie beispielsweise den Haaren etwas vorgauckeln, was sie nicht sind", sondern hauptsächlich um Stoffe die krebserregend sind. Es ist erschreckend in wie vielen Produkten solche krebserregenden Stoffe enthalten sind! Das hätte ich nie für möglich gehalten... 

Deshalb habe ich letzten Monat sehr viel aussortiert. Bei einigen Inhaltsstoffen habe ich mich dazu entschlossen, die Produkte noch aufzubrauchen, sie dann aber nicht nach zu kaufen. Auf jeden Fall hat sich mein Kosmetikbestand ca. um die Hälfte reduziert und ich muss mich noch ein wenig neu orientieren. Diesen Monat hatte ich aber dennoch ein paar klare Favoriten, die ich euch jetzt unbedingt vorstellen möchte :)





Alverde Haarspray

Ich war auf der Suche nach einem neuen Haarspray, denn in nahezu allen Haarsprays ist Isobutane (Treibgas) enthalten, der Stoff ist krebserregend! Da das Haarspray von Alverde  glücklicherweise einen Zerstäuber hat, ist auch kein Isobutane enthalten :) Außerdem fand ich die Verpackung total ansprechend :D Sie ist so schön feminin ;) Alle Inhaltsstoffe sind auch ausnahmslos unbedenklich!

Ich hatte erst bedenken; einmal habe ich befürchtet, dass der Zerstäuber nicht fein genug ist und außerdem, dass Halt Stufe 2 nicht stark genug für meine Haare ist. Aber ich bin positiv überrascht; Sprühnebel ist super und es klebt nur am Anfang, wenn das ganze noch feucht ist, aber das trocknet ziemlich schnell. Den Halt würde ich gegenüber herkömmlichem Haarspray sogar bei drei bis vier einordnen! Das einzigste, was mich an diesem Haarspray ein wenig stört ist, dass man den Alkohol, der enthalten ist auch riecht, aber ansonsten finde ich den Geruch sehr angenehm :)




Seanik Shampoo Bar von Lush

Mein erstes Produkt von Lush und ich liebe es! Ich will nichts anderes mehr :D Ich hatte von den Shampoo Bars schon gehört und fand die interessant, aber hab mir gedacht, dass das mit so einem Stück "Seife" nie im Leben funktionieren wird. Im Laden durfte ich dann eine ausprobieren; nur kurz ins Wasser tunken und dann an den Händen verreiben, dass Zeug hat geschäumt wie nichts gutes, dachte schon, ich bekomme den Schaum nie weg :D Es soll so lange halten wie ca. 3 200ml Flaschen normales Shampoo. Das kann ich mir gut vorstellen, denn ich habe das Shampoo ca. seid 1 1/1 Monaten in Gebrauch und es ist kaum geschrumpft!  
Die S0rte Seanik soll extra Volumen schenken und ich bin ja immer auf der Suche nach Volumen, werde aber von den meisten Produkten kläglich enttäuscht. Ich stand schon nach der ersten Anwendung himmelhoch jauchzend im Bad, denn dieses Shampoo macht bei mir mehr Volumen, als sämtliche Volumenpuder/-sprays usw! Der Geruch erinnert mich außerdem an Urlaub, es riecht irgendwie nach Sonne, Strand und Meer :D Wahrscheinlich wegen dem Salz und Seetang :) Ich werde auf jeden Fall noch gerne die anderen Shampoo Bars ausprobieren!




Maxfactor Colour Corrector

In letzter Zeit habe ich mich relativ selten geschminkt, aber zum Unreinheiten und Rötungen abdecken habe ich mir dann doch öfter Zeit genommen. Mit disem CC Stick von Maxfactor klappt das super. 
Wenn ich den aufgebraucht habe, werde ich ihn mir allerdings nicht mehr nachkaufen, weil Ci 19140 enthalten ist. Das ist ein gelber Farbstoff, der ein Amin ist. Viele Amine sind in Tierversuchen krebserregend gewesen. Es gibt Richtwerte bei den Mengenanteilen, die eingehalten werden müssen, aber ich möchte diese Stoffgruppe in Zukunft lieber ganz meiden. Wenn ich eine gute Alternative von den Inhaltsstoffen her finde, werde ich ihn auch vorher aussortieren.



BH Party Girl Twist Polish

Die Farbe kommt auf dem Bild leider gar nicht so raus, wie sie eigentlich ist. Es ist eine richtig schöne Sommerfarbe, die in echt knalliger ist und die einen auch bräuner wirken lässt :D 
Von den Inhaltsstoffen ist der Lippenstift aber nicht so prickelnd, aus der Reihe werde ich mir keine weiteren holen! Es ist zum Beispiel wieder der gelbe Farbstoff enthalten wie beim CC Stick und ein oranger, der aufs gleiche hinausläuft. Weiterhin gibt es einen roten Farbstoff der zu den halogenorganischen Verbindungen gehört, von denen auch manche krebserregend sind. Außerdem sind Paraffine/Silikone enthalten, von deren Stoffgruppe sich manche in Organen einlagern und Entzündungsreaktionen am Herz hervorrufen können. Produkte mit diesen Inhaltsstoffen werde ich nach und nach aussortieren!






Lips2Last Manhattan

Ich liebe dieses Lippenprodukt! So wie die Farbe in der Tube ist, so ist sie auch auf den Lippen. Mit dem Aplikator kann man präzise Arbeiten und mit der Konsistenz von Gloss ebenfalls. Man muss das Ganze dann kurz trocknen lassen, bis es matt wird und dann kann man den Pflegebalsam drüber geben. Die Haltbarkeit ist bombastisch: Ich hatte ihn schon mehrmals zwischen 14 und 16 h drauf und die Lippen waren immer noch perfekt, ohne auch nur einmal nachzuziehen!!! Ich hatte bisher kein vergleichbares Produkt.
Leider hat auch dieser Lippenstift eine Stoff enthalten, der krebserregend ist: Bht. Unter Einhaltung der Richtlinien braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen, aber ich möchte da kein Risiko eingehen. Produkte mit diesem Inhaltsstoff werde ich ebenfalls nicht mehr nachkaufen.




Alverde Deo-Zerstäuber Limette Salbei

Ich bin ja schon regelrecht froh, dass ich alle Deos weggeschmissen habe und mir deshalb dieses gekauft habe :D Bei Deos ist das gleiche Spiel wie beim Haarspray: krebserregendes Treibgas (Isobutane)! Deshalb musste ein Deo mit Zerstäuber her :) Kein Treibgas und auch sonst sind alle Inhaltsstoffe bedenkenlos. 
Ich habe nicht mehr das Gefühl von einer Gaswolke ersticken zu müssen, es fühlt sich richtig schön frisch unter den Achseln an, weil sie noch mal schön nass werden und ich mag den Duft total! Ich hatte in letzter Zeit gehäuft vermeintliche Rasierpickelchen gehabt. Es hat sich rausgestellt, dass es an den Deos davor lag, denn seid ich dieses Deo benutze sind diese vermeintlichen Rasierpickelchen nach und nach zurückgegangen! Ich hatte ja ein wenig bedenken, dass dieses Deo nicht ausreichend schützt, weil ich schon im Vorfeld einige ohne Aluminium getestet habe und immer enttäuscht wurde, aber an der Wirkung von diesem hier habe ich absolut nichts auszusetzen!







Bei meinen Auseinandersetzungen mit den Inhaltsstoffen fand ich die Seite Codecheck sehr hilfreich!
Sagt mir doch gerne bescheid, wenn ihr mehr Interesse zu Inhaltsstoffen habt. Ich überlege einen extra Post dazu zu machen :) 
Habt ihr euch schon mal mit Inhaltsstoffen die ihr täglich benutzt auseinander gesetzt?
Was habt ihr momentan so für Favoriten?
Lasst mir gerne ein Kommentar da :)!

Liebe Grüße Anne
 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen